Grund- und Werkrealschule Calw
                              "Lernen-Leben-Lachen"

Die Klasse 2a wünscht frohe Ostern!
Mit selbst gefärbten Eiern und gebastelten Hühnern verabschieden sich die Kinder der Klasse 2a in die Osterferien. Während des Kunstunterrichts arbeiteten die Schülerinnen und Schüler mit viel Freude daran, ihre Eier bunt zu färben. Dazu tauchten sie kleine Krepppapierschnipsel in Wasser und beklebten damit die Eier. Nachdem das ganze einen Tag zum trocknen hingelegt wurde, konnten die getrockneten Krepppapierschnipsel entfernt werden. Zum Vorschein kamen wunderschön verfärbte Eier - eine wahre Farbenpracht! Aus Eierkartons und Tonpapier entstanden lustige Hühner, die die Eier sicher nach Hause transportierten.

Und damit wünschen wir schöne Ferien!

Laternenumzug der Badstraßenschule

„Durch die Straßen auf und nieder leuchten die Laternen wieder“. Am Donnerstag, dem 15.11.2018 versammelten sich die Grundschüler der ersten bis dritten Klasse mit ihren Familien, Freunden und Lehrerinnen zum Laternenumzug. Die Wochen zuvor bastelten die Kinder in der Schule voller Vorfreude ihre Laternen und übten gemeinsam die Laternenlieder. Als um 17 Uhr der Umzug begann, leuchtete ein dichtes Lichtermeer auf, das durch die Innenstadt von Calw zog. Mehrmals versammelte sich die große Gruppe um gemeinsam zu singen. Begleitet wurde sie von Frau Gussmann an der Gitarre.

Zurück an der Schule wartete auf die Familien ein reichhaltiges Buffet mit warmen Punsch und mitgebrachten Leckereien zu Essen. Vielen Dank an unseren Elternbeirat, der den Aufbau und das Ausschenken organisierte.

Zudem gab es einen Bücherbasar, bereitgestellt von der Caritas. Hier wurde jeder fündig und konnte sein Bücherregal mit gut erhaltenen Büchern bereichern. Die Spenden für die Bücher kommen der Aktion „Goldmund“ zugute. Vielen Dank dafür! 

 

__________________________________________________________________________

Langsam fällt jetzt Blatt für Blatt,
von den bunten Bäumen ab!
Jeder Weg ist dicht besät,
und es raschelt, wenn man geht!


Das ist der Herbst! Mit diesem Thema beschäftigten wir uns in der letzten Zeit intensiv im Unterricht. Wir lernten die verschiedenen Bäume, ihre Blätter und ihre Früchte kennen, arbeiteten an einer Igelwerkstatt und bastelten bunte Blätter als Fensterdekoration.
Der Herbst ist eine tolle Jahreszeit, denn man kann im Wald einiges entdecken und auf die Suche gehen! Und so zogen wir am Dienstag, den 16. Oktober 2018 gemeinsam mit unseren Lehrerinnen Frau Gussmann und Frau Hempel los: Wir erkundeten den Wald! Es war ein sehr schöner Tag, an dem die Sonne schien und wir viele bunte Herbstblätter und Früchte sammeln konnten. Mit den bunten, selbst gepressten Herbstblättern basteln wir noch einen schönen Igel, den wir auch als Fensterdekoration aufhängen können. Darauf freuen wir uns schon!

 


Anrufen